Feste

„Feste und Veranstaltungen sind zeitliche Höhepunkte im Jahr, die mit Vorfreude erwartet werden. Nicht nur Kinder brauchen diese Orientierung, um gemeinsam in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule schon bei der Vorbereitung der Feste soziales Miteinander zu erleben. Bestimmte Fixpunkte im Jahr sorgen für Ordnung und geben Halt in unserem oft hektischen Alltag. Wir machen eine Pause, halten inne, besinnen uns auf alte Werte und schaffen schöne Erinnerungen.“ (Quellenangabe; Stand: Januar 2020)

In dieser Gruppe planen wir verschiedene Feste für unsere Kinder.
Die Bortfelder feiern gerne und viel! Auch wir wollen in Kooperation mit den Kindergärten Pusteblume und Rabennest oder auch außerhalb des Kindergartenalltags mit den Kindern vielfältige Feste feiern.

Dieser Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und umfassend! Es gibt viel zu tun, vorzubereiten und zu planen, deshalb sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die uns aktiv unterstützen.

Ansprechparterinnen: Annika & Christina

annika(at)publu-bortfeld.de

Ideenpool

innerhalb des Kindergartens:
– Kürbisfest
– Laternenumzug oder Laternen-/Lichterfest
– Adventszeit Weihnachtsmarkt
– Winter-/ Eisfest
– Karneval / Fasching
– Osterfest
– Sommerfest
– u.v.m.

außerhalb des Kindergartens:
– Volksfest Umzugswagen
– Braunschweiger Nachtlauf
– eigenes Sommerfest auf der Schweineweide
– Müllsammelaktion im Dorf
– Kartoffelfest zur Erntezeit mit Lagerfeuer