Die Jugendlichen in Bortfeld brauchen öffentlichen Freiraum für Treffen, Sport und Kreativität, der nicht in Vereinen stattfindet. Der unbegleitete Kontakt zu Gleichaltrigen ist für die psychologische Entwicklung extrem wichtig, deshalb nehmen sich Jugendliche diesen Raum. In Bortfeld selbst sind es logische Rückzugsorte wie Schulhof, Streuobstwiese, Spielplätze, Bushaltestellen, NP-Parkplatz oder Kanalbrücken. An diesen Orten werden Sie jedoch nicht wirklich geduldet und es entstehen Konflikte.
Wir als PUBLU e.V. möchte gemeinsam mit der Unterstützung von Politik und Bortfeld einen Ort schaffen, an dem Begegnung und sportliche Betätigung jederzeit möglich ist. Deshalb suchen wir aktuell mit dem Ortsrat einen Platz am Rande des Dorfes, der dafür in Frage kommt.
Komponenten des Platzes:
- Outdoor-Handball-Court / Fußballplatz mit Fangnetzen
- Basketball-Court
- Boulebahn
- Tischtennisplatten
- Fitnessgeräte
- Skatemöglichkeit
- überdachte Sitzgelegenheiten
Der Platz soll die Jugendlichen des Dorfes in den Fokus nehmen, grundsätzlich soll der Platz aber für alle sportbegeisterten Menschen offen sein und die Dorfgemeinschaft weiter fördern.
Wir als Verein machen es uns zur Aufgabe, den Entwicklungsprozess anzustoßen, Förderanträge zu stellen, Netzwerke zu schaffen, Sponsoren zu akquirieren und Spenden zu sammeln.
Wir hoffen, dass wir dieses Langzeitprojekt in den kommenden Jahren umgesetzt bekommen.