Durch die digitalen Veränderungen in unserer heutigen Zeit bekommt das Lesen von Büchern automatisch immer weniger Bedeutung. Auch wenn die Digitalisierung ein wichtiger, gesellschaftlicher Schritt ist, ist eine gesunde Lesesozialisation für die Entwicklung unserer Kinder weiterhin unerlässlich. Diese Sozialisation beginnt nicht mir der Schulzeit, sondern bereits in den ersten Lebensmonaten eines Menschen. Auch wenn es vielen nicht bewusst ist, Kinder durchlaufen alle Vorstufen der Leseentwicklung vor ihrer ersten Unterrichtsstunde. Somit ist es im Kindergarten unerlässlich, diese nachhaltig und gezielt zu fördern.
Die Bücherei wird von Eltern aus dem Kindergarten betreut. Die Ausleihe findet immer Montags statt. Wenn Ihr mithelfen wollt, meldet Euch einfach bei den entsprechenden Eltern im Kindergarten.
Die Errichtung einer Bücherei im Kindergarten Elternweg schafft hier noch mehr Raum für eine gesunde Lesekultur. Durch eine eigene pädagogische Konzeption, die sich in den nächsten Jahren entwickeln wird, werden unsere Kinder nicht nur gezielt gefördert, sondern verbringen auch viele gemütliche und spannende Momente mit ihren Erzieher*innen, die schon heute jedes Buch vorlesen, was unsere Kinder begeistert in die Pusteblume tragen.
Für die Erstausstattung der Bücherei im Kindergarten haben wir mit ca. 90 Büchern und einem Themenwagen den Grundstein gelegt. Die Anschaffung neuer Bücher ist aus unserer Sicht unerlässlich. Die heutigen Bücher haben meist viel ansprechendere Bilder, die näher an der Lebenswelt der Kinder sind. Das Projekt wurde durch 1.600 € von der Erich-Mundstock-Stiftung mitfinanziert.