Newsletter / Juni

Jun 21, 2020 Organisation

Ende Februar haben wir uns am Organisationsabend alle das letzte Mal so richtig gesehen und gesprochen – also live und in Farbe.

Dieser Abend war für uns als neugegründeter Verein ein großer Meilenstein. Dieser tolle Abend mit euch hat uns alle noch mehr angespornt und motiviert endlich richtig loslegen zu können. Für unsere Kinder!
Voller Elan und Vorfreude haben wir uns mit euch in die Organisation der Pläne für das Jahr gestürzt. Und dann? Tja und dann kam Corona.
Der Virus hat uns alle vor unvorhersehbare Herausforderungen gestellt und das auf ganz vielen verschiedenen Ebenen. So wurden viele von uns privat, beruflich, finanziell oder eben auch auf Vereinsebene ausgebremst. Unsere geplante Mitgliederversammlung im März, unser Sommerfest im Juli und die Treffen des Vorstandes sowie der Gruppen sind bis auf Weiteres abgesagt.
Doch PUBLU e.V. lässt sich nicht lahmlegen. Wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und in irgendeiner Art und Weise für euch und für eure Kinder da zu sein.
So haben wir uns in der letzten Zeit einige Aktionen überlegt, die ein bisschen Abwechslung in den Alltag unserer Kinder bringen konnten. Einige Aktionen haben wir uns für die Kinder des Dorfes schon überlegt. So haben wir zum Beispiel noch einen Kreidemaltag oder eine Aktion zum Tempolimit im Ort im Kopf. Wenn ihr Ideen habt, welche Aktionen wir noch starten können, meldet euch einfach bei uns und werdet aktiv …

NACHTLAUF
Auch der Nachtlauf mit über 40 Teilnehmer*innen unsererseits fällt leider ins Wasser. Wenn ihr euer Geld zurückhaben möchtet, meldet euch einfach unter info@publu-bortfeld.de bei uns. Ansonsten bleibt die Anmeldung für das nächste Jahr bestehen.

PUBLU GEGEN LANGEWEILE
Es fing an mit der Aktion „Lasst uns den Kirchberg richtig bunt machen“. Alle Kinder und jeder der Lust hatte war dazu aufgerufen, Steine zu bemalen und diese auf dem Kirchberg abzulegen. Seid ihr schon mal wieder über den Kirchberg gegangen? Tolle Steine sind dort zu finden, alle unterschiedlich und jeder einzigartig. Wir haben den Kirchberg ein bisschen bunter gemacht in dieser schwierigen Zeit. Wir haben ein Zeichen von Zusammenhalt und Gemeinschaft gesetzt. Die Schlange ist schon ordentlich gewachsen. Aber es ist noch Luft nach oben. Der Kirchberg hat mehrere Wege. Vielleicht schaffen wir es auch einmal um die Kirche herum? Die Aktion ist nicht an einen Zeitpunkt gebunden. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Lust, hin und wieder einen Stein hinzubringen
Die Aktion „Kleine Künstler Bortfelds“ startete am 25. April. Die Kinder durften und sollten an diesem Tag ihre Kunstwerke, die sie in den letzten Wochen zu Hause hergestellt haben, am Gartenzaun oder am Fenster ausstellen. Mit dieser Aktion konnte sich ganz Bortfeld beim privaten Spaziergang an den Bildern und Kunstwerken der Kinder erfreuen. Bortfeld hält zusammen. Die Aktion war einfach grandios. So viele bunte Zäune, Tore, Hecken, Einfahrten und Fenster gab es zu bestaunen. Und die Kinder waren so stolz. Wir im Vorstand haben beschlossen, diese Aktion fest mit in unseren „Aktionskalender“ aufzunehmen und freuen uns darauf.
Als dritte Aktion starteten wir die Rallye „ Ab durch Bortfeld“, welche sich mittlerweile in der zweiten Runde befindet. Und? Habt ihr alle Fragen richtig beantworten können?
Die Rallye ist einfach toll, da die Kinder mit ihren Eltern und Familien aktiv sein können und mit einem Ziel den Ort erkunden und Bortfeld somit noch ein kleines Stück besser kennenlernen. Es macht großen Spaß, sich von Frage zu Frage durch Bortfeld zu bewegen.

WIR SIND ENDLICH EIN E.V.
Die Eintragung in das Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht ist zum 01.04.2020 erfolgt. Auch der Antrag auf Gemeinnützigkeit beim zuständigen Finanzamt ist genehmigt. Somit gibt es seit dem 01.04.2020 PUBLU e.V. nun ganz offiziell. Wir haben mit Stand vom 29.05.2020 insgesamt 32 Mitglieder. Hierüber freuen wir uns sehr: Ihr werdet demnächst die Anmeldebestätigungen von uns erhalten, die Mitgliedsbeiträge werden nach der Kontoeröffnung im Anschluss eingezogen. Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich auf unserer Webseite das Anmeldeformular herunterladen …

BEITRAGSKONTO
Mit der Eröffnung des Beitragskontos sind wir momentan noch beschäftigt. Die größten Voraussetzungen, wie Registereintragung und Bestätigung des Finanzamtes, haben wir erledigt. Wenn alle Formalitäten für die Eröffnung abgewickelt wurden, geht es an die Beitragsverwaltung.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Unsere erste Mitgliederversammlung war für den 18.03.2020 im „Wilden Keiler“ vorgesehen. Leider musste diese aufgrund des Coronavirus (COVID-19) abgesagt werden. Sobald die Situation sich wieder beruhigt hat und Veranstaltungen mit mehreren Personen zugelassen werden, werden wir diese nachholen. Es ist nur eine Frage der Zeit. Über den neuen Termin erhaltet ihr eine gesonderte Einladung.

SOMMERFEST
Die traurige Vorahnung bestätigt sich: Wie überall in der Welt mussten und müssen große Veranstaltungen und Feiern abgesagt werden. Auch wir sind betroffen und somit muss das große Fest unseres Fördervereins Publu e.V. am 04.07.2020 leider ausfallen.
Wir hatten uns schon so sehr darauf gefreut und einige organisatorische Maßnahmen erledigt. Aber: aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Wir werden uns etwas Neues einfallen lassen und euch rechtzeitig darüber informieren, so dass wir unseren neuen Verein mit unseren Kindern gebührend feiern können!

EUER VORSTAND
ANNE, ANNIKA, BASTI, CHRISTINA, DANIELA, ERIK, KATRIN & SILKE